Außenwerbung unter extremen Wetterbedingungen – das müssen Sie beachten
Selbstklebende Außenwerbung macht für die meisten Einzelhändler und Marken einen großen Teil ihrer Marketingkampagne aus. Es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine Botschaft zu verbreiten. Obwohl die Vorweihnachtszeit eine gute Jahreszeit für Werbung ist, muss man sich auch mit einem unvermeidlichen Faktor auseinandersetzen: dem Wetter.
Es wird oft vergessen, dass beim Anbringen von Aufklebern auf Schaufensteraußenseiten eine passende Temperatur für eine gute Haftung unerlässlich ist. Zu niedrige Temperaturen können die Klebkraft beeinträchtigen. Dies gilt sowohl für die Außentemperatur als auch für die Temperatur des Untergrundes. Im Dezember sind Temperaturen unter null eher die Regel als die Ausnahme. Dies kann ein Problem darstellen, wenn die Weihnachtsaufkleber auf der Außenseite des Schaufensters verklebt werden.
Wenn Sie die Aufkleber außen anbringen möchten, sollten Sie Folgendes beachten:
- Unabdingbar ist Trockenverklebung bei min. +5 °C (+10 °C wären besser)
- Bei extrem niedrigen Temperaturen ist es am besten, die Aufkleber am Nachmittag anzubringen, da es dann wärmer ist
- Stellen Sie sicher, dass der Untergrund ordnungsgemäß gereinigt und frei von Fett und Staub ist
- Stellen Sie sicher, dass der Untergrund vollständig trocken und kondensationsfrei ist, da sonst Feuchtigkeit gefrieren kann
- Die Mindesttemperatur sollte die folgenden 12-24 Stunden nach der Verklebung nicht unter +5 °C fallen (vermeiden Sie außerdem, dass Ihre Aufkleber in diesem Zeitraum – 12-24 Std. nach der Verklebung – mit Regen in Kontakt kommen)
Am sinnvollsten ist die Innenverklebung
Am besten wählen Sie für Schaufensterwerbung die Innenverklebung. Nicht nur wird die Beklebung so vor Vandalismus geschützt, sondern sie ist nicht der Witterung ausgesetzt. Ein weiterer Vorteil: Die Innenscheiben werden bei normaler Raumtemperatur kaum Minusgrade erreichen. Dadurch ist die Verklebung weitaus unkomplizierter. Bei der Innenverklebung lässt sich einfach spiegelbildlicher Druck einsetzen und somit ist die Werbebotschaft von außen optimal zu sehen (Produkttipps: solvoprint easy dot® clear & transparent oder window-grip® ultra clear).