August 2023

Digitaldruckmedien: Impfstelle in Israel mit auffälligen Aufklebern

Share it!

Wir machen gute Fortschritte im Kampf gegen COVID-19. Am 8. Dezember 2020 begann das Vereinigte Königreich mit der Verabreichung der ersten Coronaimpfungen. In Deutschland, den Niederlanden und Belgien sind die Impfprogramme relativ langsam angelaufen. Im Gegensatz dazu ist Israel das Land, das den größten Prozentsatz seiner Bevölkerung geimpft hat. Bis Ende Januar waren mindestens 32 Prozent der Israelis vollständig gegen Corona geimpft. Wenn ein Bewohner zu einer Impfstelle geht, ist es natürlich wichtig, dass er weiß, wie er die Stelle im Gebäude leicht findet. Deshalb hat Art Design Ltd. eine der größten Gesundheitseinrichtungen Israels mit entsprechender Beschilderung ausgestattet.

easy dot® für einfache Anwendungen

Auf den Aufklebern, die an der Impfstelle angebracht sind, steht: “Hier bekommen Sie den COVID-Impfstoff”, sodass jeder Besucher leicht findet, wohin er gehen muss. Diese Aufkleber wurden auf verschiedene Weise eingesetzt. Die Aufkleber sind sowohl an den Aufzügen als auch an den Wänden und in den Etagen zu finden. An den Wänden und Aufzugstüren wurde solvoprint® easy dot® matt von Neschen verwendet. solvoprint® easy dot® matt ist eine selbstklebende Folie aus 100 μ monomerem PVC. Die selbstklebende Folie ist mit einem Punktkleber ausgestattet, der kleine Luftkanäle im Kleber aufweist. Auf diese Weise lässt sich die Folie leicht anbringen, neu positionieren und entfernen, ohne Kleberückstände zu hinterlassen. Art Design Ltd. ist seit Jahren von dem Produkt easy dot® begeistert. Auch für die Böden haben sie sich für ein Material entschieden, das sich schnell und einfach anbringen lässt: UV dot print’n’walk®.

Dies ist eine PVC-Folie, die speziell für Bodenaufkleber entwickelt wurde. Die Folie ist mit einem speziellen Punktkleber ausgestattet, der ein einfaches Anbringen ohne Blasen ermöglicht. Der Vorteil der Folie ist, dass sie direkt auf die Struktur gedruckt werden kann und eine Laminierung nicht mehr notwendig ist.

Sie beginnen gerade erst mit selbstklebenden Folien zu arbeiten? Lesen Sie hier einige Tipps!

Haben Sie ein Projekt, bei dem Sie ein Gebäude von Kopf bis Fuß mit Aufklebern versehen wollen? Aber Sie wissen nicht, welche Materialien Sie verwenden sollen? Nachfolgend haben wir ein paar Tipps für Sie aufgelistet.

 

  • Legen Sie eine Strategie fest: Bevor Sie mit der Beschilderung beginnen, ist es wichtig, zunächst eine Strategie festzulegen. Stellen Sie sich diese Fragen: Für welches Publikum sind die Aufkleber gedacht? Seien Sie klar und eindeutig in Ihrer Kommunikation und passen Sie den “Tonfall” an Ihr Zielpublikum an. Die Anwendung eines festen Tons in Ihrer Beschilderung macht Sie als Organisation erkennbar und ist mitbestimmend für Ihr Image. Wie groß ist der Standort? Ist das Bild auffällig genug herauszustechen?

 

  • Zu viele Aufkleber können dazu führen, dass Ihre Botschaft nicht mehr auffällt und Teil des ganzen “Hintergrundrauschens” wird. Wenn Sie zu wenige Aufkleber verwenden, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Botschaft gar nicht wahrgenommen wird. Gerade bei Routen in der Nähe von Impfstellen wollen Sie, dass Ihre Beschilderung auffällt und dafür sorgt, dass die Menschen effizient und schnell an ihr Ziel kommen. Welche Flächen gibt es? Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Substrate verschaffen. Die Untergründe sind zu einem großen Teil entscheidend für Ihre Materialwahl. Nicht jedes Aufklebermaterial ist für jeden Untergrund geeignet. Testen Sie deshalb immer, ob der Aufkleber gut auf dem Untergrund haftet, indem Sie ein Muster anbringen und das technische Datenblatt des Produkts genau lesen.

 

  • Wie lange soll die Beschilderung an Ort und Stelle bleiben? Die Dauer der Haltbarkeit Ihrer Aufkleber ist wichtig bei der Wahl des Materials. Sollen die Aufkleber nur ein paar Monate, ein ganzes Jahr oder vielleicht sogar länger an Ort und Stelle bleiben? Gerade bei Bodenaufklebern ist es wichtig, dies im Vorfeld zu prüfen, vor allem wenn die Aufkleber Tausende Schritte aushalten müssen. Welches sind die wichtigsten Kontaktstellen? Wählen Sie den Standort Ihrer Aufkleber sorgfältig aus, achten Sie darauf, dass alle wichtigen Kontaktpunkte mit dem Aufkleber mit den richtigen Informationen für diesen Standort versehen sind. Aufkleber am Parkplatz enthalten z.B. andere Informationen als die Aufkleber im Wartezimmer. Um sicherzugehen, dass Sie keinen Ort übersehen, ist es sinnvoll, die Route selbst zu testen. Welche Orte fallen auf / wo besteht Bedarf an Informationen oder Beschilderung? Und welche Informationen benötigt ein Besucher an diesem Ort. Welche Informationen sind am wichtigsten zu geben? Anknüpfend an die vorherige Frage, überlegen Sie sich auch, welche Informationen Sie den Besuchern am wichtigsten geben wollen. Diese Informationen sollten an der prominentesten Stelle innerhalb oder außerhalb Ihres Gebäudes angebracht werden. Wenn Sie Ihren Standort gut abgesteckt haben, ist es an der Zeit, sich mit der Wahl der Materialien zu befassen:

 

1. die Wände

 

Für eine temporäre Beschilderung auf normalen, glatten Wänden können Sie easy dot verwenden, wie bei der Impfstelle in Israel. Diese ist schnell und einfach anzubringen und zu entfernen. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Folie ist, dass sie kratzfest ist und daher nicht so leicht beschädigt werden kann.

Haben Sie es mit einer schwierigen Oberfläche wie Struktur, Spachtel oder Beton zu tun? Dann wählen Sie eine Folie mit einem stark haftenden Klebstoff wie solvoprint® performance wall-grip oder FILMOfloor Rug’n’Wall.

 

2. die Böden

Für kurzfristige Anwendungen sind 2-in-1-Bodenaufklebermaterialien ideal geeignet. Diese Folien sind antirutsch-zertifiziert und müssen nicht laminiert werden. Für normale, glatte Böden im Innenbereich wählen Sie UV dot print’n’walk® oder solvoprint® dot print’n’walk R10 für schwierige Oberflächen wie Teppiche oder unbehandelten Stein.
Für unbehandelte Steinböden wie Fliesen und Beton wählen Sie UV print’n’walk power-tack.

Für langfristige Anwendungen ist eine Folie in Kombination mit einem Anti-Rutsch-Laminat besser geeignet. Die laminierte Folie schützt den Druck besser vor mechanischer Beanspruchung, Schmutz, Kratzern und Beschädigungen und hat daher eine längere Haltbarkeit.

 

3. Die Fenster

Sie können solvoprint® easy dot® clear oder transparent wählen, oder UVprint PP easy dot® transparent, wenn Sie eine nachhaltigere Alternative bevorzugen. Diese Folien können auf der Innenseite des Fensters spiegelnd bedruckt werden. Das schützt den Druck vor Witterungseinflüssen und Vandalismus. Dank des Punktklebers lässt sich die Folie einfach, schnell und blasenfrei anbringen. Ein schönes Endergebnis: Art Design Ltd. war mit der Anbringung der verschiedenen Aufkleber sehr zufrieden.

Vor allem, weil diese Folie so einfach zu applizieren ist, was ein großer Vorteil war. Auch der Impfstandort in Israel ist mit dem Endergebnis zufrieden. Die Aufkleber fallen auf, sie sehen gut aus und sie machen es für jeden einfach, den Standort zu finden. Möchten Sie mehr über das Signieren in der Coronazeit erfahren? Werfen Sie einen Blick in die Broschüre ‘Back to Business’ für grafische Lösungen für Böden, Wände und Fenster in Ihrem Gebäude.

Bestellen Sie kostenlose Produktmuster von UV dot print’n’walk, solvoprint® easy dot matt und FILMOfloor Rug’n’Wall!

Jetzt Muster bestellen